Aufnahme- & Anmeldeverfahren

Aufnahmekapazität

Die Betriebserlaubnis der Kindertagesstätte gilt für die Aufnahme von höchstens 120 Kindern. Das Betreuungsangebot bietet 10 Plätze für Einjährige und 110 Plätze für Zwei- bis Sechsjährige. Es bestehen insgesamt sechs Gruppen. Aus pädagogischen Gründen besuchen die Kinder, die mit einem Jahr den Anspruch auf Betreuung wahrnehmen, die Krippengruppe. Den Kindern, die mit zwei Jahren die Kita besuchen, bieten wir zwei Nestgruppen mit der Alterspanne 2 – 4 Jahren an. Nach ca. ein bis zwei Jahren in einer dieser Betreuungsformen wechseln die Kinder in die Nest- oder Regelgruppen. Der Zeitpunkt des Wechsels ist abhängig von der Entwicklung des einzelnen Kindes und der Gruppenstruktur. Insgesamt haben 66 Kinder der Nest- und Regelgruppen die Möglichkeit einen Tagesplatz mit warmen Mittagessen bis 16.00 Uhr zu bekommen.

 

Aufnahmekriterien

Kinder haben vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt Anspruch auf Erziehung im Kindergarten. Das Jugendamt hat zu gewährleisten, dass für jedes Kind ein Kindergartenplatz in zumutbarer Entfernung zur Verfügung steht. Dies erstreckt sich auf ein Angebot vor- und nachmittags. Den Wünschen der Eltern nach Angeboten, die auch eine Betreuung über Mittag mit Mittagessen einschließen, soll Rechnung getragen werden. (vgl. Kindertagesstättengesetz §5 Abs1 u. 2) Da die Ganztagesplätze nur begrenzt zur Verfügung stehen, ist die Vergabe dieser Plätze an bestimmte Kriterien (z.B. Berufstätigkeit der Eltern) gebunden.

 

Einzugsgebiet

Unsere Einrichtung besuchen Kinder aus Cochem Stadt, Cond und Sehl. Wenn noch Plätze in der Einrichtung frei sind, können auch Kinder aus den umliegenden Orten, mit Genehmigung der zuständigen Ortsgemeinde, einen Platz erhalten. Kinder, die im Stadtteil Cond wohnen, haben die Möglichkeit kostenlos mit dem Bus zu fahren. Kinder unter 3 Jahren können allerdings nur in Begleitung der Eltern oder einer Aufsichtsperson befördert werden. Der Fahrplan und die Anmeldeunterlagen sind in der Kita erhältlich.